News

Daniel Behle feiert das Richard Strauss-Jahr 2014

...mit höchst anspruchsvollen Tenorpartien. Rollendebüt als Matteo (Arabella) bei den Salzburger Osterfestspielen mit Christian Thielemann.

In Paraderollen seines Stimmfaches begeht der umjubelte Tenor Daniel Behle das Richard Strauss-Jahr 2014. Höhepunkt der ersten Jahreshälfte ist sein szenisches Debüt bei den Salzburger Osterfestspielen unter Christian Thielemann als Matteo in „Arabella“ (Premiere 12.04., Großes Festspielhaus). Zuvor übernimmt er in der Wiederaufnahme der gefeierten „Daphne“ an der Oper Frankfurt erneut die Partie des Leukippos (Wiederaufnahme-Premiere 28.02.). Im Herbst ist der gefragte Sänger als Henry Morosus in „Die schweigsame Frau“ an der Bayerischen Staatsoper zu erleben.

„Ich freue mich sehr, wieder mit Christian Thielemann bei den Salzburger Osterfestspielen arbeiten zu dürfen. Wir hatten ja bisher nur bei Bach und Mozart das Vergnügen. Für mein Debüt als Matteo kann mir als „ambitioniertem“ lyrischen Tenor nichts Besseres passieren!“ kommentiert der Künstler. Dass der Mozart-Sänger Daniel Behle in einer tragenden Rolle mit einer hochkarätigen „Arabella“-Besetzung in Salzburg auftritt, beweist seine zunehmende Kompetenz im dramatischeren Fach: Neben Hanna-Elisabeth Müller als Zdenka sind u.a. Thomas Hampson als Mandryka und Renée Fleming in der Titelpartie zu erleben. Es spielt die Dresdner Staatskapelle, das Residenzorchester der Salzburger Osterfestspiele.

Strauss‘ „Daphne“ an der Frankfurter Oper aus der Saison 2009/10 wurde einhellig umjubelt, Regisseur Claus Guth erhielt für seine Arbeit den Theaterpreis „Faust“. Für Daniel Behle bedeutete die Partie des Leukippos in dieser Produktion den Durchbruch als gefragter Strauss-Sänger. Seitdem wird er zunehmend auch für jugendlich dramatische Rollen wie der Königssohn in Humperdincks „Die Königskinder“ (soeben bei OehmsClassics auf CD erschienen), Mozarts „Idomeneo“ oder „Titus“ sowie in wichtigen Strauss-Rollen besetzt. Eine davon wird Henry Morosus in „Die schweigsame Frau“ sein, mit der er im Herbst in einer Neuproduktion der Bayerischen Staatsoper zu erleben sein wird.

Daniel Behle gilt als einer der Vielseitigsten seines Faches und gehört im lyrischen Fach zur internationalen Spitze. Neben seiner Tätigkeit als Opernsänger ist das Multitalent außerdem ein gefeierter Liedsänger. Seine CD Einspielungen ernten regelmäßig höchstes Lob der Fachpresse. Jüngst feierte er mit seiner ersten Interpretation der „Winterreise“ von Franz Schubert große Erfolge im ausverkauften Prinzregententheater in München. „Daniel Behle, der zunächst Posaune und Komposition studierte, verfügt nicht nur über eine geradezu makellose Stimme, sondern auch über die Intelligenz, sie zum Träger musikalischer wie inhaltlicher Aussagen zu machen. Das offenbart sich in der Klangfarbe, die vom seltenen Strahlen, das Mozarts Idomeneo würdig wäre, bis in graue Seelen-Tristesse reicht, auch in der klugen Phrasierung.“ (Münchner Merkur 27.1.14)

Zurück zur Übersicht